Verzeichnis der belegten Wagennummern Epoche IV bei HO-RE (DR)
Stand 06.01.2013
Hintergrund:
Der Güterverkehr im FREMO lebt von gealterten, individuellen Güterwagen, welche sowohl bei der Zugbildung als auch beim Be- und Entladen in den Betriebsstellen eindeutig identifiziert werden können. Aufgrund der Möglichkeiten, die sich durch die individuell konfigurierbaren Schiebebild-Tableaus der Fa. Ostmodell ergeben haben, sind bereits eine große Anzahl von umgenummerten DR-Wagen auf den Arrangements des FREMO unterwegs. Andreas Nothaft beliefert Fremo-Mitglieder seit Jahren zuverlässig mit Decals, so dass individuellen Nummern nichts mehr im Wege stehen sollte. Der Sinn der tabellarischen Erfassung von individuellen Nummern von Güterwagen besteht somit darin Doppelungen zu vermeiden. Entsprechend enthalten die Tabellen zu den einzelnen Güterwagenbauarten nur Nummern von Güterwagen, die NICHT durch den Modellbahnhersteller aufgedruckt worden sind.
Vorgehen zur individuellen Nummerierung von Güterwagen bei FREMO HO-RE (DR):
1. Stehen Waggons zur Neuschriftung an, sucht der Eigentümer einen zu seinem Vorbild passenden Nummernbereich aus. Dazu seien für die Epoche IV der DR die folgenden einschlägigen Werke empfohlen:
- Köhler, G. et al: Güterwagen: Handbuch, 2. verb. Auflage, transpress, Berlin, 1974
- Köhler, G. et al: Güterwagen: Vorschriften und technische Merkmale, 2. durchges. Auflage, transpress, Berlin, 1987
- Carstens, S. / Diener, U.: Güterwagen, Band 3: Offene Güterwagen, Hasloh, 1996, ISBN:3-9804349-2-3 (Band 3 enthält im Gegensatz zu Band 1 und 2 auch Angaben zu Güterwagen der ehem. DR)
- Carstens: Die Güterwagen der DB AG: Zahlen, Fakten, Entwicklungen, Fotos, Stand 1998, MIBA-Verlag, Nünberg, 1998
2. Anschließend können in diesem Verzeichnis die frei verfügbaren Nummern eingesehen werden. Sollten wir für einen bestimmten Gütewagentyp keine Nummern mehr verfügbar haben, hieße das, dass es innerhalb des FREMO mehr Modelle als beim Vorbild von einer Wagengattung gibt (wohl nur selten vorstellbar!). In diesem Falle sollte derjenige prüfen, inwieweit der Eigner einer nur reservierten Nummer (grau statt schwarz) bereit ist diese abzugeben.
3. Sind die gewünschten Nummern frei verfügbar bzw. der bisherige Eigner willigt in eine Abgabe ein, so sind die entsprechenden Nummern für die eigene Nutzung durch eine email an F. Kasiske zu reservieren. Die Seiten werden bei entsprechendem Bedarf laufend aktualisiert.
Anmerkung zur Bestellung von Schiebebildsätzen mit Wagennummern:
Die Fa. Ostmodell hat gemäß vorheriger Absprache viele bisher georderte Tableaus für die Epoche IV der DR in ihr Standardprogramm aufgenommen. Demnach kann davon ausgegangen werden, dass die Nummern dieser Standard-Tableaus innerhalb des FREMO bereits vergeben sind.
Übersicht über die DR-Güterwagen-Bauarten:
Um zu den Nummerntabellen der jeweiligen Bauart zu gelangen, bitte auf den Link klicken. Ist bei einer Bauart kein Link vorhanden, so sind noch keine Nummern vergeben bzw. reserviert.
Wagengruppe |
|
Gattungs-buchstabe |
|
Bauart |
|
Modellbahnhersteller |
|
Hinweise |
Offene Güterwagen in Regelbauart |
|
E |
|
Piko |
||||
|
|
Piko |
auch Eal-u
|
|||||
|
|
Roco |
||||||
|
|
Brawa |
||||||
|
Eas 5971 |
|
Klein, Lima |
|||||
|
|
|
|
El 5565 |
|
Klein |
|
|
|
|
Klein, Roco
|
ex. DB E037, ohne Bremse, nur
Leitungswagen |
|||||
|
|
|
|
El 5580 |
|
Klein |
|
|
Roco |
ex. belg. Eo
1215 A0 |
|||||||
Roco ex Klein |
ex. belg. Rollendachwagen |
|||||||
|
|
Klein, Roco
|
||||||
|
|
|
|
Es 5240 |
|
Klein |
|
|
|
|
Klein, Roco
|
||||||
|
|
Klein |
ex. Ommu
5060 |
|||||
|
|
Umbau aus: Klein, Roco |
ex. Ommu
5060, mit abgebauter Bremserbühne, aber verlängertem Rahmen |
|||||
|
|
|
|
Es 5620 |
|
Klein |
|
|
|
|
Roco |
Epoche IV Ursprungsbezeichnung,
später Es(-u) 5544, 5545 |
|||||
|
|
Roco |
Epoche IV Ursprungsbezeichnung,
später Es 5520 |
|||||
|
|
Roco |
Epoche IV Ursprungsbezeichnung,
später Es(-u) 5550, 5557 |
|||||
|
|
|||||||
Offene Güterwagen in Sonderbauart |
|
F |
|
Piko |
ex. Kmm21 / Tm 5605 |
|||
Piko |
ab 1980 Fal
6551 |
|||||||
Roco |
ab 1980 Fal
6559 |
|||||||
|
|
Roco |
||||||
|
|
Roco |
||||||
|
|
|||||||
Gedeckte Güterwagen in Regelbauart
|
|
G |
|
Piko |
||||
|
|
Piko |
||||||
|
|
Piko |
||||||
|
|
Roco |
durch Umbau aus Roco herstellbar |
|||||
|
|
Roco |
ex. DB Gbs
254, von Roco fälschlicherweise als Gbs 1505 beschriftet |
|||||
Heris |
||||||||
|
|
Roco, Sachsenmodelle |
||||||
|
|
Klein, Roco
|
ex. DB Gos
245 / Glmhs 50 |
|||||
|
|
Fleischmann, Roco
|
||||||
|
|
|||||||
Gedeckte Güterwagen in
Sonderbauart |
|
H |
|
Piko |
||||
|
|
Piko |
||||||
|
|
|||||||
Kühlwagen mit mittlerer Isolierung |
|
I |
Iaehqs-z 8648 |
|
DMV |
|||
|
|
Sachsenmodelle |
||||||
|
Ibbhqss 8362 |
|
Piko |
|||||
|
|
Piko |
(isolierter Gbs
1500) |
|||||
|
|
|||||||
Flachwagen in Regelbauart,
zweiachsig |
|
K |
Klm 3130 |
|
Fleischmann |
|||
|
|
|
|
Kkm 3230 |
|
Piko |
|
|
|
|
|||||||
Flachwagen in Sonderbauart mit
unabhängigen Achsen |
|
L |
|
CS Trains |
||||
|
|
|||||||
Flachwagen in Regelbauart mit
Drehgestellen |
|
R |
Res 3936 |
|
Fleischmann, Jouef
|
|||
|
|
|||||||
Flachwagen in Sonderbauart mit
Drehgestellen |
|
S |
|
Brawa |
||||
|
|
Brawa |
||||||
Güterwagen mit öffnungsfähigem
Dach |
|
T |
|
Lima |
||||
|
|
Lima |
||||||
|
|
Lima |
||||||
|
|
Piko |
||||||
|
T-v 5601 |
|
Piko |
|||||
|
T-v 5603 |
|
Piko |
|||||
|
|
|||||||
Kesselwagen |
|
Z |
|
|||||
|
|
|||||||
Sonstige Güterwagen, die nicht
unter die Gattungen F, H, L, S oder Z fallen |
|
U |
Uaoos-y 9331 |
|
Piko |
|||
|
|
Piko |
||||||
|
|
|||||||
Packwagen der Güterzugbauart |
|
|
Piko |
ex. Pwg
88 |
||||
|
|
|||||||
Wagen der Deutschen Post |
|
|
Piko |
ähnl. Gbs 1500 |
||||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dienstfahrzeuge |
|
|
verschiedene |
bspw. Schneepflüge |
||||
|
|
Diese Seite wurde zusammengestellt von Dirk Haberditzl und Felix Kasiske und stellt keine offizielle Veröffentlichung des FREMO dar. Eine Verantwortung für Fehler und Unterlassungen wird ausdrücklich abgelehnt. Für Hinweise wenden Sie sich bitte an den Webmaster.
URL:
http://www.kasiske.de/deutsch/d_fremo/wagennum.htm